Pateromichelaki Aikaterini

Fachärztin für Rheumatologie

Osteoporose

Was ist Osteoporose?

Es handelt sich um eine Erkrankung, die die Knochen schwächt. Menschen mit Osteoporose können sich sehr leicht einen Knochenbruch zuziehen, beispielsweise nach einem Sturz zu Hause.

Ein Knochenbruch kann schwerwiegend sein, insbesondere wenn das Knochen im Hüftbereich oder in der Wirbelsäule liegt. Menschen, die sich die Hüfte brechen, verlieren manchmal die Fähigkeit, selbstständig zu gehen. Deshalb ist es so wichtig, Knochenbrüche von vornherein zu vermeiden.

Was ist Osteopenie?

Osteopenie bedeutet geringe Knochendichte.

Menschen mit geringer Knochenmasse haben im Allgemeinen ein geringeres Risiko für Knochenbrüche als Menschen mit Osteoporose, aber ihre Knochendichte liegt unter dem Normalwert.

 

Wie kann ich feststellen, ob ich Osteoporose oder eine geringe Knochenmasse habe?

Osteoporose verursacht keine Schmerzen und keine Symptome, bis ein Knochen bricht. Der beste Test ist eine Knochendichtemessung, die als „DEXA-Test” bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art von Röntgenuntersuchung.

Manche Menschen erfahren, dass sie Osteoporose haben, weil sie sich bei einem Sturz oder einem leichten Aufprall einen Knochenbruch zuziehen. Dies wird als „Fragilitätsfraktur” bezeichnet, da Menschen mit gesunden Knochen sich nicht so leicht einen Knochenbruch zuziehen sollten. Menschen mit Fragilitätsfrakturen haben ein hohes Risiko, sich weitere Knochenbrüche zuzuziehen.

Wie kann ich meine Knochen so gesund wie möglich halten?

  • Verzehren Sie kalziumreiche Lebensmittel wie Milch, Joghurt und grünes Blattgemüse.

  • Verzehren Sie vitamin D-reiche Lebensmittel wie mit Vitamin D angereicherte Milch und Fisch aus dem Meer.

  • Nehmen Sie Kalzium- und Vitamin-D-Präparate ein, wenn Sie über die Nahrung nicht ausreichend mit diesen Nährstoffen versorgt sind. Die tägliche Gesamtzufuhr von Kalzium sollte 1000-1200 mg und die von Vitamin D 600-800 IE betragen.

  • Mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen der Woche.

  • Vermeiden Sie das Rauchen.

  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf maximal 1 bis 2 Getränke pro Tag.

Wie kann ich sonst noch Knochenbrüche vermeiden?

Viele Knochenbrüche lassen sich vermeiden, indem man die Sturzgefahr verringert.

  • Rutschfeste Unterlagen unter Teppichen, damit diese an ihrem Platz bleiben
  • Entfernen Sie alle elektrischen Kabel, damit sie keine Hindernisse darstellen.
  • Gute Beleuchtung in allen Fluren
  • Vorsicht bei rutschigen Böden
  • Bequeme Schuhe mit rutschfesten Sohlen
  • Augenärztliche Untersuchung

Kann Osteoporose behandelt werden?

Ja, es gibt Medikamente zur Behandlung von Osteoporose, die das Risiko von Knochenbrüchen verringern können.

In einigen Fällen sind auch Medikamente für Menschen mit Osteopenie (geringe Knochenmasse) erforderlich, die noch nicht an Osteoporose leiden.

Dies hängt davon ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Person sich einen Knochenbruch zuzieht, und wird vom Arzt in Absprache mit dem Patienten entschieden.

Was bewirken Medikamente gegen Osteoporose?

Medikamente können:

  • den Knochenverlust verringern

  • die Knochendichte erhöhen oder in etwa gleich halten

  • das Risiko für Knochenbrüche verringern

Damit die Medikamente wirken, ist eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D wichtig.

Welche Medikamente könnte ich benötigen?

Es gibt viele verschiedene Medikamente gegen Osteoporose. Der Arzt wählt in Absprache mit dem Patienten das für den jeweiligen Fall am besten geeignete Medikament aus.

Diphosphonate

Die meisten Menschen, die wegen Osteoporose behandelt werden, nehmen zuerst diese Medikamente ein. Wenn sie nicht gut genug wirken oder sehr störende Nebenwirkungen haben, gibt es andere Möglichkeiten.

Bisphosphonate sind als Tabletten oder als intravenöse Infusion erhältlich. Die üblichste Dosierung ist eine Tablette einmal pro Woche.

Die Diphosphonat-Tablette muss gemäß den folgenden Anweisungen eingenommen werden. Andernfalls kann es zu Reizungen im Hals oder Magen kommen. Bei den meisten Diphosphonat-Tabletten gilt Folgendes:

  • Der Patient die Tablette morgens vor dem Essen auf nüchternen Magen einnehmen.
  • ein Glas Wasser mit der Tablette trinken, aber 30 Minuten lang keine anderen Speisen oder Getränke zu sich nehmen (je nach der eingenommenen Tablette).
  • sich nach der Einnahme der Tablette 30 Minuten lang nicht hinlegen. Während dieser Zeit muss er sitzen oder stehen.

Denosumab

Es handelt sich um eine subkutane Injektion, die der Patient selbst verabreichen kann und die einmal alle 6 Monate verabreicht wird.

Das Medikament wirkt, indem es ein Protein im Körper blockiert, das den Knochenabbau verursacht. Durch die Hemmung des Proteins verringert Denosumab den Knochenverlust und die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs.

Wenn andere Medikamente gegen Osteoporose Nebenwirkungen verursachen oder nicht helfen, kann Denosumab verabreicht werden. Es kann auch eine gute Wahl für Menschen mit Nierenproblemen sein.

Wenn ein Patient die Behandlung mit Denosumab abbricht, nimmt die Knochendichte sehr schnell wieder ab. Bei manchen Menschen kann dies zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen. Wenn die Behandlung mit Denosumab abgebrochen wird, sollte ein anderes Medikament gegen Osteoporose eingenommen werden, um einen raschen Knochenverlust zu verhindern.

PTH oder PTHrP-Analogon
Beides sind künstliche Formen von Hormonen, die der Körper auf natürliche Weise produziert. PTH steht für „Parathormon“ und PTHrP für „Parathormon-ähnliches Protein”. Beide weisen den Körper an, neues Knochengewebe zu bilden. Diese Therapien sind nur für Menschen mit schwerer Osteoporose geeignet.

Romosozumab
Dies ist ein sehr wirksames Medikament, das nur für Menschen mit schwerer Osteoporose geeignet ist.

Wie lange muss ich Medikamente gegen Osteoporose einnehmen?

Wenn der Patient weiterhin ein hohes Risiko für Knochenbrüche hat, kann er Osteoporose-Medikamente über viele Jahre hinweg sicher einnehmen.

Wenn kein hohes Risiko für Knochenbrüche mehr besteht, kann die Einnahme des Medikaments möglicherweise für ein Jahr oder länger unterbrochen werden.

Wenn er das Medikament absetzt, wird der Arzt die Knochendichte überprüfen, um sicherzustellen, dass der Patient nicht zu viel Knochenmasse verliert. Möglicherweise muss er später wieder mit der Einnahme eines Medikaments gegen Osteoporose beginnen.

Was muss ich noch über Medikamente gegen Osteoporose wissen?

Manche Menschen haben gehört, dass die Einnahme von Bisphosphonaten oder Denosumab über einen längeren Zeitraum das Risiko für bestimmte Knochenbrüche erhöhen kann. Das ist wahr, kommt aber sehr selten vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knochen aufgrund von Osteoporose bricht, ist viel größer als die Wahrscheinlichkeit, dass er aufgrund der Einnahme von Bisphosphonaten oder Denosumab bricht.

Bei manchen Menschen ist das Risiko eines Knochenbruchs nach Absetzen von Denosumab erhöht. Wenn Denosumab abgesetzt wird, verschreibt Ihr Arzt Ihnen ein anderes Medikament gegen Osteoporose.

Das Risiko einer durch diese Medikamente verursachten Osteonekrose des Kiefers ist gering. Es ist jedoch wichtig, dass Zahnbehandlungen möglichst vor Beginn der Osteoporose-Behandlung abgeschlossen werden.

Bei Patienten, die eine Osteoporose-Behandlung erhalten, wird die Knochendichte im Durchschnitt alle zwei Jahre gemessen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.

Wenn die Behandlung nicht zufriedenstellend wirkt, kann auf ein anderes Medikament umgestellt werden.