Pateromichelaki Aikaterini

Fachärztin für Rheumatologie

Systemischer Lupus erythematodes

Was ist systemischer Lupus erythematodes (SLE)?

Es handelt sich um eine Art „Autoimmunerkrankung”.

Wenn das Immunsystem des Körpers normal funktioniert, tötet es Mikroben und bestimmte Zellen ab, die zu Krebs werden könnten.

Wenn eine Person an einer Autoimmunerkrankung leidet, tötet das Immunsystem nicht nur bestimmte Zellen ab, sondern greift auch gesunde Zellen verschiedener Organe (wie Haut, Gelenke, Blut, Nieren, Herz, Lunge usw.) an. Dies wird als „Autoimmunreaktion” bezeichnet und verursacht Symptome.

Was sind die Symptome von Lupus?

SLE kann jeden Teil des Körpers betreffen. Menschen mit SLE können folgende Symptome aufweisen:

  • Hautausschlag im Gesicht und am Körper, insbesondere nach Sonneneinstrahlung

  • Haarausfall

  • Wunden im Mund oder in der Nase

  • Schmerzen und Steifheit in den Gelenken

  • Finger oder Zehen, die bei Kälte oder Stress blass oder blau werden (Raynaud-Phänomen)

 

  • Fieber (oder Schüttelfrost), Müdigkeit, Gewichtsverlust, die mehrere Tage andauern

  • Brustschmerzen

  • Atembeschwerden

  • Schaumiges oder braunes (teeähnliches) Urin

  • Leichte Blutergüsse

  • Wiederholte Fehlgeburten oder Thrombosen (Antiphospholipid-Syndrom)

  • Lupus kann auch das klare Denken erschweren und dazu führen, dass Menschen Angst und Traurigkeit empfinden.

Dies kann daran liegen, dass die Krankheit chronisch ist, und bedeutet nicht immer, dass Lupus einer weiteren Behandlung bedarf.

Wer erkrankt an Lupus? Gibt es Menschen, die ein höheres Risiko haben, daran zu erkranken?

Wolfsbefall betrifft etwa 3-5 Menschen pro 10.000 Einwohner in unserem Land.

Bei Frauen tritt sie 9-mal häufiger auf als bei Männern und tritt in der Regel bei Frauen im Alter von 14 bis 40 Jahren auf.

Obwohl Lupus häufiger auftritt, wenn eine familiäre Vorbelastung vorliegt, zeigen nur 3 von 100 Kindern von Eltern mit Lupus Symptome der Krankheit.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose wird vom Rheumatologen gestellt, der Daten aus der Anamnese, der klinischen Untersuchung, einfachen Blutuntersuchungen und einigen speziellen Tests wie ANA, ENA, C3- und C4-Komplement sowie Antiphospholipid-Antikörpern sammelt und auswertet.

Die meisten Menschen mit Lupus sind positiv für ANA. Es gibt jedoch einige Fälle (schätzungsweise <10 % der Menschen, die an Lupus leiden), in denen diese Antikörper negativ sind.

Ich bin ANA-positiv, habe ich also Lupus?

Nicht unbedingt.

Es ist FALSCH, dass jeder, der positiv auf ANA getestet wurde, Lupus hat, oder dass jeder, der negativ auf ANA getestet wurde, definitiv keinen Lupus hat.

Die Diagnose von Lupus ist klinisch, d. h. sie wird von einem spezialisierten Rheumatologen erst nach sorgfältiger Bewertung der Symptome, der klinischen Untersuchung (Arthritis, Hautausschläge usw.) und der Laboruntersuchungen gestellt.

Die Diagnose kann daher nicht allein auf einer Laboruntersuchung basieren.

Was kann ich selbst tun?

Gesunde Ernährung  mit viel Obst und Gemüse.

Bewegung, auch wenn Sie sich müde fühlen. Wenn Sie inaktiv bleiben, werden die Muskeln schwächer und die Gelenke mit der Zeit steifer.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit direkte Sonneneinstrahlung. Um Ihre Haut zu schützen, ist die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, die UV-A- und UV-B-Strahlung blockieren, unerlässlich.

Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kann Lupus verschlimmern.

Wie wird Lupus behandelt?

Es gibt Medikamente, die die Symptome von Lupus lindern und die Autoimmunreaktion verringern können. Zu diesen Medikamenten gehören:

Hydroxychloroquin

Dieses Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Malaria entwickelt, hilft aber auch Lupus-Patienten sehr und ist für sie unverzichtbar.

Steroide (Kortison) in der geringstmöglichen Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum

Sie „deaktivieren” teilweise das Immunsystem. Sie können bei vielen der durch Lupus verursachten Probleme helfen und wirken relativ schnell.

Sie können jedoch auch eigene Probleme verursachen. Beispielsweise können Steroide zu Gewichtszunahme führen, die Knochen schwächen oder Diabetes verschlimmern.

Immunsuppressiva wie Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolsäure und Cyclophosphamid.

Biologische Wirkstoffe, die für SLE zugelassen sind, wie Belimumab und Anifrolumab.

Patienten mit Lupus sollten regelmäßig von einem Rheumatologen untersucht und kontrolliert werden.

Was ist, wenn ich schwanger werden möchte?

Menschen mit Lupus haben häufiger als andere Menschen Probleme mit der Schwangerschaft, können aber gesunde Babys bekommen.

Wenn eine Lupus-Patientin schwanger werden möchte, sollte sie vor Beginn der Bemühungen mit ihrem Rheumatologen sprechen, da:

-Möglicherweise muss die Behandlung der Patientin geändert werden, damit sie mit der Schwangerschaft vereinbar ist.

– Der Lupus muss vor der Schwangerschaft mindestens 6 Monate lang in Remission sein.

– Es ist wichtig, einige Untersuchungen durchzuführen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.