Was sind immunmodifizierende Medikamente?
Antirheumatische Medikamente, die den Krankheitsverlauf beeinflussen, sind eine Gruppe von Medikamenten, die häufig bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und systemischem Lupus erythematodes eingesetzt werden.
Sie wirken, indem sie Schmerzen und Entzündungen lindern und Schäden an Gelenken oder anderen Organen verhindern.
Das Ziel dieser Medikamente ist es, das überaktive Immunsystem des Körpers zu unterdrücken. Ihre Wirkung tritt innerhalb von Wochen oder Monaten ein und sie sind nicht dafür gedacht, eine sofortige Linderung der Symptome zu bewirken.
Andere Medikamente wie Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR, z. B. Ibuprofen oder Naproxen) und manchmal Kortison werden verabreicht, um eine schnellere Linderung der anhaltenden Symptome zu erzielen.
Eine häufige Nebenwirkung von Antirheumatika ist, dass sie das Risiko für Infektionen, wie z. B. Infektionen der oberen oder unteren Atemwege, erhöhen können. Daher ist es sehr wichtig, dass je nach Fall die entsprechenden Impfungen durchgeführt werden.
Wie wird das geeignete DMARD für jeden einzelnen Fall ausgewählt?

Die Wahl des Medikaments hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Schwere der Erkrankung, dem Verhältnis zwischen möglichen Nebenwirkungen und erwarteten Vorteilen, anderen medizinischen Zuständen und den persönlichen Präferenzen des Patienten.
Vor Beginn der Behandlung sollten der Patient und der Arzt die Vorteile und Risiken jeder Behandlungsart besprechen, einschließlich möglicher Nebenwirkungen, Dosierungsschema, Häufigkeit der Nachuntersuchungen und zu erwartender Ergebnisse.
Manchmal muss eine Person verschiedene Medikamente oder Kombinationen ausprobieren, um dasjenige zu finden, das am besten wirkt und die geringsten Nebenwirkungen hat.
Antirheumatische Medikamente, die den Krankheitsverlauf beeinflussen, werden in drei Kategorien unterteilt:
-Klassische/konventionelle Immunmodulatoren
-Biologische Wirkstoffe
-Gezielte synthetische Immunmodulatoren
Was sind klassische/konventionelle Immunmodulatoren?

Die gängigsten konventionellen DMARDs sind Hydroxychloroquin, Methotrexat, Leflunomid und Azathioprin. Es gibt auch andere Medikamente, die weniger häufig verwendet werden, wie Cyclosporin, Sulfasalazin, Mycophenolat und Cyclophosphamid.
Hydroxychloroquin
Es wird früh im Verlauf der rheumatoiden Arthritis und oft in Kombination mit anderen DMARDs eingesetzt. Es wird auch sehr häufig zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes verwendet.
Es wird in der Regel ein- bis zweimal täglich in Form von Tabletten eingenommen, und es kann zwei bis drei Monate oder länger dauern, bis sich die Symptome bessern.
Das Medikament ist in der Regel sehr gut verträglich. Nebenwirkungen sind nicht häufig. In seltenen Fällen können Hautausschlag, Hautverfärbungen, Verdauungsstörungen, Durchfall oder Kopfschmerzen auftreten.
In äußerst seltenen Fällen und nach langjähriger Einnahme des Medikaments kann es zu Problemen in einem Teil des Auges kommen, der als Netzhaut bezeichnet wird. Es ist wichtig, einmal pro Jahr eine augenärztliche Untersuchung durchführen zu lassen, da durch die Vorsorgeuntersuchung diese Toxizität frühzeitig erkannt und das Medikament abgesetzt werden kann, bevor Sehstörungen auftreten.
Methotrexat
Methotrexat wird zur Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen eingesetzt.
Wenn es zu wirken beginnt, lindert es Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken.
Es wird einmal wöchentlich (immer am gleichen Tag) als Tablette oder subkutane Injektion (mit einer dünnen, kleinen Nadel) verabreicht. Es kann mehr als sechs Wochen dauern, bis sich die Symptome bessern. Methotrexat kann mit anderen konventionellen DMARDs oder mit einem biologischen Wirkstoff oder einem anderen zielgerichteten synthetischen DMARD kombiniert werden, wenn Methotrexat allein die Krankheit nicht ausreichend kontrolliert.
Im Allgemeinen ist es ein gut verträgliches Medikament, und mögliche Nebenwirkungen klingen bei einer Verringerung der Dosis oder beim Absetzen des Medikaments ab.
Zu den Nebenwirkungen zählen Magenbeschwerden, Müdigkeit, Mundgeschwüre und Haarausfall. Eine sorgfältige Überwachung ist entscheidend, um mögliche Nebenwirkungen des Medikaments zu erkennen. Einen Monat nach Beginn der Behandlung werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Produktion von Blutzellen im Knochenmark sowie die Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen. Es können Leberfunktionsstörungen auftreten, die jedoch in der Regel nach Absetzen des Medikaments reversibel sind.
Personen, die Methotrexat einnehmen, sollten aufgrund des erhöhten Risikos einer Leberschädigung bei dieser Kombination auch den Alkoholkonsum einschränken.
Frauen sollten während der Einnahme von Methotrexat nicht schwanger werden oder stillen.

Eine sorgfältige Überwachung ist bei Personen, die Methotrexat einnehmen, wichtig. Es wird empfohlen, alle 3 bis 4 Monate Blutuntersuchungen durchzuführen.
Wer Methotrexat einnimmt, sollte Folsäure (mindestens 5 mg pro Woche) einnehmen, um das Risiko bestimmter Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden, Mundgeschwüre, einer niedrigen Anzahl von Blutzellen und einer abnormalen Leberfunktion.
Leflunomid
Leflunomid wird zur Behandlung von entzündlichen Arthritiden wie rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis eingesetzt.
Sobald es wirkt, lindert es Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken
Es wird einmal täglich oral eingenommen. Es kann auch zusammen mit einem biologischen Wirkstoff angewendet werden.
Mögliche Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Haarausfall, abnormale Leberwerte, Übelkeit, Durchfall, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Bei bis zu 10 Prozent der Menschen kann es zu Bluthochdruck kommen.
Zur Überwachung sind regelmäßige Blutuntersuchungen einen Monat nach Beginn der Behandlung und während der Behandlung alle 3–4 Monate erforderlich
Απαιτούνται τακτικές εξετάσεις αίματος ένα μήνα μετά την έναρξη της θεραπείας και κατά τη διάρκεια της θεραπείας κάθε 3-4 μήνες για την παρακολούθηση.

Frauen sollten während der Einnahme von Leflunomid oder solange es noch im Körper nachweisbar ist, nicht schwanger werden.
Azathioprin
Es wird hauptsächlich bei systemischem Lupus erythematodes und anderen Bindegewebserkrankungen eingesetzt, jedoch nicht bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis oder ankylosierender Spondylitis. Es wird ein- bis zweimal täglich oral eingenommen.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Azathioprin sind Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Leberfunktionsstörungen und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Es wird empfohlen, während der Behandlung mit Azathioprin regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen.
Weitere Informationen hierzu sowie zu weiteren Medikamenten finden Sie auf der Website des Rheuma-Verbands von Kreta (https://www.srcrete.gr/enimerotiko-yliko/) oder auf den Informationsseiten anderer Verbände (die Links zu den anderen Verbänden finden Sie unter der Registerkarte „Nützliche Links”).




